Auch in Australien bekommt man mit, dass der angekündigte deutsche Elektroauto-Boom ein laues Lüftchen geworden ist.  Mit seinem Buch „Freispruch für CO2“ bringt der frühere ZDF-Meteorologe Wolfgang Thüne das Kartenhaus der Klima-Ideologen zum Einsturz. Hier mehr erfahren.

    _ von Jo Nova

    Gerade als sie eigentlich zweistellig wachsen sollten, sind die deutschen Elektroautoverkäufe im Vergleich zum Vorjahr um erstaunliche 30 Prozent zurückgegangen. Ihr Marktanteil schrumpft tatsächlich. Elektroautos sind im Laufe ihrer Lebensdauer nicht besonders gut darin, Kohlendioxid zu reduzieren, aber sie sind sehr nützlich, um vorzutäuschen, den Verkehrssektor zu „dekarbonisieren“.

    Die Grünen: Der kleine Tyrann Deutschlands

    Dies reißt also eine riesige Lücke in die sogenannte Energiewende der deutschen Regierung, die für jeden Sektor feste Ziele hat. Problematisch ist, dass der Verkehrssektor einfach nicht mit Wind- und Sonnenenergie oder Pumpspeicherkraftwerken betrieben zu werden scheint. Es ist schwer, ihn zu dekarbonisieren. Flüssiger Kraftstoff ist einfach zu praktisch.

    Es scheint, als würde der deutsche Verkehrsminister mit einem Wochenendfahrverbot drohen, um die Absurdität der Position der Grünen aufzudecken. Er warnt, wenn die Grünen keine Gesetzesänderung zur Durchschnittsberechnung der Emissionen aller Sektoren unterzeichnen, müsse er drastische Maßnahmen ergreifen, um die Ziele für den Verkehrssektor zu erreichen, was Fahrverbote an Wochenenden bedeuten würde. (Falle aufgestellt.)

    E-Auto

    Die Grünen reagierten wie jeder kleine Tyrann und sagten, er solle die Leute nicht unnötig verärgern, denn es gebe andere Möglichkeiten, das Klima zu verbessern, etwa indem man alle zwingt, langsamer zu fahren. (Die Falle schnappte zu.) Die Grünen gingen direkt hinein:

    „Diese Behauptung ist schlicht falsch.“

    , sagte Grünen-Vize-Fraktionschefin Julia Verlinden der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf Wissings Drohung mit einem Wochenend-Fahrverbot.

    Schlechte Nachrichten für Deutschlands Grün-Sozialisten

    Wissing dürfe die Menschen nicht unnötig verärgern, denn es gebe auch andere Möglichkeiten, das Klimaproblem anzugehen, etwa ein Tempolimit. Natürlich werden bei der nächsten Wahl Maßnahmen, die die Menschen dazu bringen, langsamer zu fahren, um Stürme in 80 Jahren Zukunft zu verhindern, wie ein Boot voller brennender Autos untergehen.

    Volker Wissing (Verkehrsminister) ist Mitglied der FDP, die theoretisch eine Mitte-Rechts-Partei ist. Da die deutsche Regierung eine „Ampelkoalition“ aus drei verschiedenen Parteien ist, muss er mit den Grünen zusammenarbeiten, um Gesetze durchzubringen, aber er muss ihnen nicht helfen, die nächste Wahl zu gewinnen.

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Foto: Olaf Kosinsky , CC BY-SA 3.0 de, Wikimedia Commons

    Pierre Gosselin von NoTricksZone weist darauf hin, dass die deutsche Regierung noch weit davon entfernt ist, ihre Ziele für Elektroautos zu erreichen:

    „Der massive Verkaufsrückgang ist eine schlechte Nachricht für die derzeitige sozialistisch-grüne Regierung in Deutschland, deren Ziel es ist, bis 2030 15 Millionen Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Derzeit sind es gerade einmal 1,4 Millionen!“

    Es fehlen also 13,6 Millionen E-Autos und sie hätten nur 5 Jahre und 9 Monate Zeit, um dieses Ziel zu erreichen. Bei der aktuellen Verkaufsrate werden sie ihr Ziel um 11 Millionen Autos verfehlen. Deutschlands Ambitionen, eine führende Rolle bei der Elektromobilität einzunehmen, haben im ersten Quartal dieses Jahres einen herben Rückschlag erlitten.

    Es zeichnet sich ein deutlicher Absatzrückgang ab. Nur 31.384 Elektrofahrzeuge wurden im März neu zugelassen, ein drastischer Rückgang von 28,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Einbruch der Zulassungen steht im Widerspruch zu den politischen Zielen und unterstreicht die Lücke zwischen politischer Planung und tatsächlichen Marktbedingungen. Die Herausforderung besteht darin, ob politische Maßnahmen wirksam genug sind, um den Verbraucherpräferenzen und der Marktdynamik entgegenzuwirken.

    Mit der Abschaffung des Elektrobonus zum Ende des Jahres 2023 ist ein weiteres Problem zutage getreten. Die Abhängigkeit der Branche von staatlichen Subventionen wurde sichtbar. Dies hat die Vertrauenskrise im Elektroautomarkt weiter verschärft.Und so gelangen wir zu dem nächsten hässlichen Punkt, an dem die Planwirtschaft auf die Realwirtschaft trifft.

    Die FDP-Drohung mit dem Fahrverbot

    Die Regierungskoalition streitet über eine Gesetzgebung, die verbindliche Klimaziele festlegt. Der deutsche Verkehrsminister droht mit Wochenendfahrverboten, um die Klimaziele zu erreichen, falls die Regierungskoalition bis Juli keine Reform des Klimaschutzgesetzes verabschiedet.

    Eine Reduzierung des Verkehrs zur Erreichung der Klimaziele sei nur durch öffentlich schwer vermittelbare Maßnahmen wie „flächendeckende und zeitlich unbefristete Fahrverbote an Samstagen und Sonntagen“ möglich, so Wissing. Wissing fordert lediglich eine Verteilung der Emissionsreduktionen auf andere Sektoren:

    Die geplante Novelle des Emissionsminderungsgesetzes sieht vor, dass die Einhaltung der Klimaziele künftig nicht mehr nur für einzelne Sektoren, sondern alle Sektoren gemeinsam betrachtet werden. Wird das Gesamtziel zwei Jahre in Folge verfehlt, soll die Bundesregierung entscheiden, in welchem Sektor und mit welchen Maßnahmen die zulässige Gesamtmenge an Kohlendioxid-Emissionen bis 2030 erreicht werden soll.

    Sollten die geplanten Reformen nicht bis zum 15. Juli durch das Parlament kommen, sei das Ministerium für Digitalisierung und Verkehr verpflichtet, ein „Sofortprogramm vorzulegen, das die Einhaltung der Jahresemissionsgrenzen des Verkehrssektors“ bis zum Jahr 2030 sicherstellt – wozu auch Fahrverbote an Wochenenden gehören würden, warnte Wissing.

    Keine Lösung für den E-Auto-Alptraum

    Wissing hat bereits gesagt, dass die Regierung keine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen einführen will. Er würde es wahrscheinlich sehr begrüßen, wenn die Grünen bei der nächsten Wahl diese Politik übernehmen würden. Die Mobilitätsexpertin von Greenpeace (als ob es so etwas gäbe) ist Clara Thompson, die sagte, Wissing habe sich „Horrorszenarien“ ausgedacht, um von seinen eigenen Fehlern abzulenken. Aber zumindest laut Politico hatte sie keine Vorschläge, wie man die Albträume von Elektrofahrzeugen mit eingefrorenen Batterien, langsamem Laden, teuren Reparaturen, Reisekrankheit, brennbaren Materialien und Lade-Abenteuer im Urlaub lösen könnte.

    Dieser Beitrag erschien auf eike-klima-energie.eu.

    Mit seinem Buch „Freispruch für CO2“ bringt der frühere ZDF-Meteorologe Wolfgang Thüne das Kartenhaus der Klima-Ideologen zum Einsturz. Hier mehr erfahren.

    13 Kommentare

    1. Schlumpfine am

      Die wirklichen Ziele der radikal sozialistischen Öko-Verbrecher (zero CO2) wie Ulrike Hermann der taz sind, wenn das Regenbogenreich der Morgenröte oder kurz der ökosozialistische Morgenthau Plan fast erreicht sind, dass gar keine (Privat) Autos mehr zugelassen sind, weil einfach der Strom aus Wind und Sonne dafür nicht reicht! Höchstens noch E-Lastenbikes, wenn überhaupt!
      Scheint momentan noch nicht so populär, diese Vorstellung, aber die werden es der Bevölkerung schon beibiegen, wenn diese Verbrecher der deutschen Öko-Einheitspartei aus Grüne, FDP, SPD weiter an der Macht bleiben bzw. Opposition (CDU) vortäuschen.

    2. Bert Brech am

      Die Graphenoxid-Geschützten kaufen sich eine Microwelle auf Rädern und enden gemeinsam als Sondermüll.
      Vllt. werden die "unterirdischen CO2-Lagerstätten" am Ende doch noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt, mit einer begehbaren Bratwurst als "Halle der Erinnerung" obendrauf.

    3. Wie wäre es, wenn die Grünen ein Fahrverbot für Verbrenner auf Autobahnen … und … sagen wir Bundesstraßen durchsetzen? Ob das dann den Verkauf von Stromern fördern würde??

    4. Der von einem mörderischen afghanischen Messerstecher in den Hals gestochene Polizist ist heute gestorben.
      Ein weiteres Opfer der ungesetzlichen Masseneinfuhr durch die ungesetzliche Grenzöffnung 2015 – seit die Merkel zusammen mit den deutschen Systemparteien alles nach Deutschland geholt hat.
      Es bleibt jetzt nur der Gedanke, das deutsche Wähler am 9.6.2024 der einzigen demokratische Partei AFD ihre Stimme zu geben, der einzigen Partei, die nach Recht und Gesetz den Irrsinn der massenhaften Einfuhr von nicht berechtigten Asylanten unterbinden will.
      Zum Schutz der eigenen Bevölkerung, die den herrschenden Systemparteien von schwarz-rot-grün- gelb-links durch die ungesetzliche Masseneinfuhr von Wohlstands-fordernden aus der ganzen Welt sichtlich vollständig egal ist

      • Sie sollten lernen die Dinge positiver zusehen. Ein (weiterer) Polizist hat sich geopfert … um der Transformation Deutschlands von einem rückständigen, patriarchal-faschistischen, von weißen Suprematisten beherrschten Nazistaatin einen moderne und weltoffene mohammedanisch-feministische Theokratie erfolgreich vollenden zu können. SO klingt das alles doch gleich viel … sinnvoller.

    5. Gerd Nobel am

      Ist es eigentlich richtg oder nur ein Gerücht, dass sich die Führungsebenen von Greenpeace und Amnesty International aus ehemaligen CIA oder NSA Mitarbeitern rekrutieren? Das ist klar eine Aufgabe für: compact!

    6. E-Autos in der deutschsprachigen US-Börsenkolonie BRD sind eigentlich völliger Schwachsinn seit dem Habeck alle AKWs abgeschaltet hat und außerdem sind diese Vehikel sehr teuer durch ihre ganzen Verbindungen. Einige Akkumaterialien müssen aus Afrika importiert werden und bei Bränden können diese Fahrzeuge nicht gelöscht werden wie Benziner und Diesel. Vom Prinzip her sind diese Luxuskarren nur Beruhigung und Unterhaltungsindustrie für den Großteil der Bevölkerung auf das die Obrigkeit es im Namen der Umwelt gut meint. Eine Menge Geld muss hingeblättert werden oder besser gesagt wegen Bargeldobergrenze mit Karte bezahlt werden. Ich schätze auch durch die ganze Software und elektronischen Verbindungen wird es immer mal schöne Wartungsarbeiten geben damit für die Hersteller sich das Geschäft auch lohnt. Gerade in Krisenzeiten durch Unterstützung von Kriegsgebieten werden Hacker immer mal schön Stromausfälle fabrizieren und da ist das umweltfreundliche Zukunftsauto nutzlos wenn der Akku leer ist und es sich tot steht. Eine total digitalisierte KI-Welt ist der Untergang der Gesellschaft. Science-Fiction-Filme wie STAR WARS, Terminator, Star Trek und viele weitere sind bestes Beispiel auf das es eskaliert wenn das Limit überschritten wird von selbsternannten Göttern. Es gibt da einen Dampfpilz und die Rückspultaste um alles noch mal zu erleben, aber in der Realität funktioniert es nicht. mfg

    7. Ralf.Michael am

      E-Auto ? Totgeburt ! Für die Mars-Mission fehlt auch immer noch das passende Raumschiff und der dzu benötigte Treibstoff ! Und an dem
      " OverDrive " wird immer noch herumexperimentiert !

    8. Zwei Arten Selbstzünder: Beim Diesel im Motor, beim E-Auto außerhalb des Motors.

    9. Peter vom Berge am

      Der Klima-ABERGLAUBE kann nur in einem Land mit HIRNTOTEN Menschen wie der "BRD" ein Thema sein.

      Jahrzehntelange Gehirnwäsche hat den HIRNTOD herbeigeführt.

    10. Peter vom Berge am

      Mit der Nutzbarmachung des FEUERS hat der Mensch die Grundlage für die Zivilisation geschaffen.

      Mit der VERNICHTUNG des Verbrennungs-Prinzips haben die Grün-Terroristen die Grundlage für die Zivilisation zerstört.

    11. Peter vom Berge am

      Ich habe den Leuten bei Mercedes von Anfang an gesagt, dass das mit den Elektro-Autos nichts wird. Hätten sie damals auf mich gehört, hätten sie sich viele Milliarden an sinnlosen Investitionen erspart!